Er gehört zur Familie der Buntbarsche von denen es ca. 1000 verschiedene Arten gibt. Die Heimat des Tilapia sind die warmen und südtropischen Gewässer vornehmlich in Afrika, in Asien und Südamerika erlangt er zunehmend an Bedeutung.
Fischfamilie Barsche, überwiegender Lebensraum ist der Viktoriasee in Afrika. Zartes, festes und saftiges Fleisch.
Dieser welsartige Süßwasserfisch erreicht eine Länge bis zu 70cm. Er ist im tropischen Klima beheimatet und insbesondere im Mekong-Delta verbreitet. Die hellrosa Filets sind praktisch Grätenfrei und von mildem Geschmack.
Der Südliche blaue Wittling gehört zu der Familie der Merlane, sein Lebensraum sind die Küsten Australiens, Neuseelands und Patagoniens (Argentinien / Chile). Seine Filets sind weiß und haben festes Fleisch und einen feinen Geschmack.
Der Silberfarbene Fisch kann eine Länge von bis zu 2m und ein Gewicht bis zu 60kg erreichen. Er ist besonders im indonesischem Raum heimisch und hält sich bevorzugt in Küstennähe auf. Er ist ein besonders beliebter Speisefisch dessen helles festfleischiges Filet besonders schmackhaft ist.